Die Zeit war zu kurz, um vor dem Hurrikan ein grösseres Update in die Schweiz zu senden. Lange hatte man gehofft, die Irma würde ihren Kurs ändern und die Karibik nicht treffen. Als die ersten Bilder der Verwüstung im Internet gezeigt wurde, entschied sich auch die haitianische Regierung, eine Hurrikan Warnung für die Nordküste Haitis auszurufen. Ab diesem Punkt machte sich dann doch eine Mehrheit der Bevölkerung daran, sich darauf vorzubereiten. Es ist grundsätzlich schwierig, die Haitianer vor einem solchen Naturereignis zu warnen. Viele glauben nicht daran, man hörte immer wieder, „uns hier im Norden geschieht nichts, wir sind durch die Berge geschützt..“.

Unser Partnerspital liegt in Cap Haitien, direkt an der Nordküste Haitis, und voll im Kurs von Irma. Wir konnten die Mitarbeiter im Spital überzeugen, dass mit Irma nicht zu spassen ist, und konnten das Spital entsprechend vorbereiten. Fenster wurden verriegelt und abgedeckt, lose Gegenstände im Gelände eingesammelt und befestigt, zusätzliches Wasser, Essensvorräte und Benzin für die Generatoren wurden eingekauft. Zum ersten Mal wurde ein Evakuationsplan erstellt, falls eine der Abteilungen zu stark von Wind oder Wasser beschädigt würde.

Und dann das lange Warten… Die Innenstadt war so leer wie sonst nie, ein Zeichen dass doch der eine oder andere nun (wahrscheinlich auch auf Grund des schlechter werdenden Wetters) an den Hurrikan geglaubt hat. Aber der grosse Sturm blieb aus. Ein wenig Regen (weniger als an einem normalen Regentag in Haiti) fiel, der Wind nahm phasenweise zu und wieder ab. Sonst nichts. Wie durch ein Wunder blieb Haiti ein weiteres Hurrikan Unwetter dieses Mal erspart!

Der Nordosten der Insel wurde etwas stärker getroffen, allerdings auch nicht mehr Überschwemmungen als nach 1-2 Tagen Regen. Haiti braucht keinen Hurrikan, um stärker als andere Länder getroffen zu werden…

Die Hurrikan Saison ist noch nicht zu Ende. Wir hier in Haiti (für uns und alle andern in den verschiedensten Sturmregionen) hoffen dass sie ruhig zu Ende geht.

Verbarikadieren der Fenster im Spital

Verbarrikadieren der Fenster im Spital

photo-07-09-2017-09-02-56

Überschwemmung etwas östlich von Cap-Haitien

Überschwemmung etwas östlich von Cap-Haitien

2017-11-04T11:56:28+00:00